Tipps und Tricks

Wenn die Systemextension "seo" installiert ist, werden bei mehrsprachigen Seiten seit TYPO3 v10 automatisch hreflang-Tags generiert. Es kann allerdings vorkommen, dass diese erweitert angepasst oder deaktiviert werden müssen. Auf folgender Seite,…

Bis TYPO3 v8 wurden noch Link-Tags im RTE bei Verwendung von rtehtmlarea als Editor erzeugt. Um diese in A-Tags umzuwandeln, dient folgende Vorgehensweise. Hinweis: Dieses Vorgehen ist aber nur ratsam, wenn es sich bei den eingestellten Links,…

Beim TYPO3 Update von TYPO3 v8 auf eine aktuellere Version müssen die Realurl-Pfade gegebenenfalls migriert werden. Insbesondere für News-Elemente war es sinnvoll eine 4-stellige Ziffer an die sprechende URL anzuhängen. Folgende Methode kann für die…

Im Englischen werden Dezimalzahlen mit . (Punkt) getrennt, während sie im Deutschen mit , (Komma) getrennt werden. Wenn also z.B. 13.5 EUR anstatt 13,50 EUR angezeigt wird kann folgender Tipp hilfreich sein.

TYPO3 bietet von Haus aus ausgefeiltes Caching von Front- und Backend an. Um das Das Frontend-Caching noch zu verbessern, empfehle ich den Einsatz der Extension staticfilecache. Werden allerdings Inhalte auf der Webseite zeitgesteuert automatisch…

Damit die Server-Zeit korrekt konfiguriert ist, muss in der php.ini 'date.timezone' korrekt eingestellt sein. Für Deutschland ist date.timezone = "Europe/Berlin" korrekt.

Damit die E-Mails an den Benutzer und an den Administrator der Erweiterung sf_event_mgt in ansprechenden Fluidemail-Templates verschickt werden, erweitere ich die Klasse EmalService per XClass.