Zusammenführung zweier TYPO3 Installationen

Die TYPO3 Installation von frauenwerk-nordkirche.de (und klima-erden.de) wurden mit der TYPO3 Installation von junge-nordkirche.de (und über 10 weiteren Webseiten) zusammengeführt.

Da der Versuch mit dem TYPO3 eigenen Exportmöglichkeiten (als T3D-Datei) scheiterte, weil die Seiten hierfür zu umfangreich waren, habe ich die Zusammenführung auf Basis der Extension “migration” vollzogen.

Zusätzlich entwickelte ich zu der Extension “migration” eine Extension “migration_extended” mit eigenem Backend-Modul. Für alle importierten Tabellen fügte ich das Feld ‘_imported’ hinzu, um weiterhin über die Orginal-IDs zu verfügen. Mit diversen Scripten des Backend-Moduls, korrigierte ich für alle verwendeten Erweiterungen und Inhaltsfelder nach dem Import die IDs, so dass die Migration der beiden unterschiedlichen TYPO3 Installationen nahezu ohne nachträgliche manuelle Bearbeitung im TYPO3 Backend vollzogen werden konnte. 

Die Extensions mask (mit mask_project) und container (mit container_grids) wurden auf beiden TYPO3 Installationen verwendet.
Für die Extension mask_project wurde Datei typo3conf/ext/mask_project/Resources/Private/Mask/mask.json entsprechend angepasst. Für die grid container wurden Scripte programmiert, um die neuen Abhängigkeiten abzubilden.